Der icontroller ist grundsätzlich für Lambdasprungsonden einsetzbar.
Icontroller an Batterie Plus und Minus anklemmen. Die gelbe Messleitung mit der Signalleitung der Lambdasonde verbinden.
1. Lambda Regelspannung (Messbereich) von 0 bis 0.5 Volt
Vor jeder Prüfung muß der Benutzer die jeweils untere und obere Spannungsgrenze (Messbereich) am icontroller einstellen.Schalter in Position links auf grünes Feld stellen. Einstellschraube (Potentiometer )am icontroller links (grünes Feld) gefühlvoll verdrehen bis linke erste LED leuchtet .
Nun die Schalter-Position auf Mitte rotes Feld stellen.
Einstellschraube (Potentiometer ) am icontroller rechts (rotes Feld) gefühlvoll verdrehen bis ebenfalls linke erste LED leuchtet. Der icontroller ist nun auf das zu prüfende System eingestellt.
Jetzt Schalter nach rechts gelbes Feld (Messen) stellen
Starten Sie den Motor der grundsätzlich Betriebstemperatur haben sollte . Nun sehen Sie das Regelverhalten der Lambdasonde durch das Aufleuchten der LED `s . Die Lambdasonde signalisiert dem Motor – Steuergerät und dem icontroller ein fettes oder mageres Gemisch. Dies erkennen Sie am icontroller durch aufleuchten der LED in mager oder fett. Das System ist in Ordnung .
Der icontroller kann selbstverständlich auch im Fahrbetrieb eingesetzt werden. Die Spannungsversorgung kann anstatt von der Batterie auch über Zigarettenanzünder erfolgen.
2. Lambda Regelspannung (Messbereich) von 0 bis 1.0 Volt
Vor jeder Prüfung muß der Benutzer die jeweils untere und obere Spannungsgrenze (Messbereich) am icontroller einstellen. Schalter in Position links auf grünes Feld stellen. Einstellschraube (Potentiometer )am i-controller links (grünes Feld) gefühlvoll verdrehen bis linke erste LED leuchtet .
Nun die Schalter-Position auf Mitte rotes Feld stellen.
Einstellschraube (Potentiometer ) am icontroller rechts (rotes Feld) gefühlvoll verdrehen bis zweite LED von links leuchtet. Der icontroller ist nun auf das zu prüfende System eingestellt.
Jetzt Schalter nach rechts gelbes Feld (Messen) stellen
Starten Sie den Motor der grundsätzlich Betriebstemperatur haben sollte. Nun sehen Sie das Regelverhalten der Lambdasonde durch das Aufleuchten der LED`s Die Lambdasonde signalisiert dem Motorsteuergerät und dem icontroller ein fettes oder mageres Gemisch. Dies erkennen Sie am icontroller durch aufleuchten der LED in mager oder fett. Das System ist in Ordnung .
Der icontroller kann selbstverständlich auch im Fahrbetrieb eingesetzt werden. Die Spannungsversorgung kann anstatt von der Batterie auch über Zigarettenanzünder erfolgen
3. Lambda Regelspannung (Messbereich) von 0.15 bis 2.5 V
Verfahren Sie wie bei Punkt 1. und beachten Sie jedoch nachfolgende Abweichung:
Schalter in Position links auf grünes Feld stellen
Einstellschraube (Potentiometer )am icontroller links (grünes Feld) gefühlvoll verdrehen bis die dritte LED von links leuchtet
Nun die Schalter-Position auf Mitte rotes Feld stellen.
Einstellschraube (Potentiometer ) am icontroller rechts (rotes Feld) gefühlvoll verdrehen bis die vierte LED von links leuchtet.
4. Unbekannte Lambdaregelspannung (Messbereich)
Der icontroller kann genau wie unter Punkt 1. beschrieben eingesetzt werden.
Mit den icontroller kann durch veränderliche Einstellung der Messbereich ermittelt werden.
5. Fahrzeuge ohne geregelte Lambda- sonde
Verfahren Sie wie unter Punkt 1. beschrieben. Beachten Sie jedoch nachfolgende Abweichung:
Die LED sollte bei optimalem KraftstoffLuft- Gemisch bei der 5. oder 6. LED von links leuchten. Das System ist in Ordnung.